^
français

Persönlichkeit & Hund

Der Hund ist das Produkt des Menschen. Züchtung, Entwicklung, Erfahrungen, die der Vierbeiner macht (oder eben auch nicht), all diese Punkte liegen in der Hand des Menschen. Hunderassen und Spezialisierungen sind das direkte Resultat des Menschen und spiegeln immer auch die Gesellschaft.

Mit diesen Zusammenhängen ist man vor allem in der Arbeit im Tierschutz konfrontiert. Meistens dann, wenn das Zusammenleben von Mensch und Hund eben keine Erfolgsgeschichte ist. Doch Hunde haben eine enorme Fähigkeit, ein ganzes Leben lang zu lernen und sich zu verändern. Jedoch bleiben wie bei menschlichen Schicksalen auch mehr oder weniger prägnante Narben.

Ein Mensch, der sich für die Übernahme eines Hundes entscheidet, entscheidet sich auch für die Übernahme seiner Herkunft und seiner Vergangenheit. Und das kann zumal herausfordernd sein. Aber genau darin liegt auch die Möglichkeit, enorm viel zu lernen, nicht nur über den Vierbeiner, sondern auch über Menschen und das Leben überhaupt.

Sie befinden sich hier: Home